Donnerstag, 23. April 2009

Steirischer Wein in Wien

Das Weingebiet Steiermark versucht mit aller Kraft sich einen Platz unter den Besten zu sichern. Im BA-CA Forum präsentieren sich beinahe alle wesentlichen Weingüter des Landes. Sieben Räume stehen zur Verfügung - eng an eng stehen die Winzer und preisen ihre Weine an. Nicht dass es weniger Winzer als in Niederösterreich gäbe, die sich letzte Woche präsentierten, aber diesmal sind beinahe alle zugegen. Und dies macht es schwieriger alle entsprechend zu würdigen, denn nach etwa neunzig Minuten, so meine bescheidene Meinung, kann eine Verkostung nur mehr ungefähre Ergebnisse liefern. Also nach etwa eineinhalb Stunden muss ein Ergebnis her - und dieses will ich hier anführen:
Von den Sorten - diesmal Sauvignon blanc - Muster.gamlitz, Weingut-Landhaus Schwarz, Weingut List, Weingut Silly und Weinhof Florian.
Der Rheinriesling (meine Lieblingsrebe) zeigte in diesem Jahr nicht wirklich seine Stärke. Selbst das steiermärkische Landesweingut Silberberg erbrachte zwar eine achtbare Leistung, doch im Vergleich leider nur durchnittliche Ergebnisse für diese Rebe.
Bei den Weissweinen habe ich mich noch auf den Grauburgunder konzentriert: hier gibt es feine Weine bei - Weingut Tauss (hochpreisig) und Weingut Scheucher.
Rotweine sind in der Steiermark nicht prominent vertreten, dennoch einige meiner Favoriten: Weingut Schwarzl (Blauer Zweigelt Barrique)und Weingut Hannes Harkamp (Cuvée Mantastraera aus Merlot und Blauer Zweigelt).
So nun zu meinem Favoriten - diesmal war es besonders schwer sich zu entscheiden, denn viele Weingüter liefern interessante Weine mit guten Ergebnissen, doch man will einfach etwas über den Durchschnitt empfehlen:
Weingut Gerngross aus Fresing - der Sauvignon Blanc war sehr fein, der Graue Burgunder von der Lage Hochegger mit 14 % sensationell, schließlich noch der Gelbe Muskateller eine Topqualität (www.weingut-gerngross.at).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen